YouTuber Shade aka GamingSho hat dieses interessante Video hochgeladen, das uns einmal quer durch die Entwicklung der Videospielreihe „Fifa“ führt. Von den Anfängen im Jahr 1994 bis zum aktuellen 22er Teil, jeweils ein Weitschuss-Tor pro Jahr und Ausgabe. Da hat sich schon ein bisschen was getan.
„The history/evolution of Long Shots from FIFA 94 to FIFA 22.“
Interessant finde ich ja auch die Auflistung der Spieler, die hier die Tore geschossen haben:
FIFA 94 – Fictitious Player (England)
FIFA 95 – Fictitious Player (FC Barcelona)
FIFA 96 – Gheorghe Hagi (Romania, FC Barcelona)
FIFA 97 – Lothar Matthaus (Germany, FC Bayern Munich)
FIFA 98 – David Beckham (England, Manchester United)
FIFA 99 – George Weah (Liberia, AC Milan)
FIFA 00 – Raul Gonzalez (Spain, Real Madrid)
FIFA 01 – Luis Figo (Portugal, Real Madrid)
FIFA 02 – Alessandro Del Piero (Italy, Juventus)
FIFA 03 – Luizao (Brazil, Hertha BSC)
FIFA 04 – Steven Gerrard (England, Liverpool FC)
FIFA 05 – Thierry Henry (France, Arsenal FC)
FIFA 06 – Zinedine Zidane (France, Real Madrid)
FIFA 07 – Lionel Messi (Argentina, FC Barcelona)
FIFA 08 – Wayne Rooney (England, Manchester United)
FIFA 09 – Dimitar Berbatov (Bulgaria, Manchester United)
FIFA 10 – Arjen Robben (Netherlands, FC Bayern Munich)
FIFA 11 – Cristiano Ronaldo (Portugal, Real Madrid)
FIFA 12 – Zlatan Ibrahimovic (Sweden, AC Milan)
FIFA 13 – Gareth Bale (Wales, Tottenham Hotspur)
FIFA 14 – Robin van Persie (Netherlands, Manchester United)
FIFA 15 – Luis Suarez (Uruguay, FC Barcelona)
FIFA 16 – Memphis Depay (Netherlands, Manchester United)
FIFA 17 – Paul Pogba (France, Manchester United)
FIFA 18 – Philippe Coutinho (Brazil, Liverpool FC)
FIFA 19 – Kylian Mbappe (France, Paris Saint-Germain)
FIFA 20 – Eden Hazard (Belgium, Real Madrid)
FIFA 21 – Kevin De Bruyne (Belgium, Manchester City)
FIFA 22 – Erling Haaland (Norway, Borussia Dortmund)
*real players weren’t added til ’96
Viel spannender finde ich die grafische Entwicklung. Ich bin sehr gespannt, ob die Fifa – die ja das Geld für ihre eigenen Lizenzen spart – das Geld in die Entwicklung des neuen Fußballspieles steckt. Da ist ja – zumindest für PC Spieler – grafisch viel auf der Strecke geblieben. Eigentlich schade, aber wenn die Lizenzen derart teuer sind und EA auch noch etwas daran verdienen möchte, auch klar. Ich befürchte aber, dass das Spiel ein halbgares, wenig zufriedenstellendes und bei weitem nicht auf dem Niveau von PES/Fifa befindliches Spiel wird.
Geht ja im Video auch vordergründig um die Grafik. :) Und ja, bin auch gespannt, ob sich die gierige Fifa damit nicht ein gehöriges Eigentor geschossen hat. Gameplay > Lizenzen.
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