Vor etlichen Jahren habe ich eine kurze aber intensive Dauer „TrackMania“ gesuchtet. Die Jagd nach dem Highscore im Multiplayer war einfach süchtigmachend. Hinzu kamen etliche kreative Rennstrecken, die teilweise mit Vollgas durchgefahren werden konnten. Das musste man natürlich erstmal wissen, war dann aber recht schnell ein gängiges Mittel. Denn so konnten die abgefahrendsten Stunts hingelegt und immer und immer wieder wiederholt werden.
DoodleChaos, der zuvor auch den 2D-Schlitten-Racer Line Rider zum musikalisch passenden Bau genutzt hatte, hat mittels des TrackMania-Leveleditors einen zur Musik von Richard Wagner passenden Rannparkour gebaut. Track on Track, wenn man so will. Ab damit!
„When I learned TrackMania had a deterministic physics engine I instantly wanted to try this. Turns out 3-D music synchronization is more complicated than 2-D projects I’ve done in the past with Line Rider. Although there are checkpoints in TrackMania, there is no way to save the velocity, angles, and position of the vehicle midway through the track that I know of. Therefore, I had to restart from the beginning every time I wanted to adjust or move a block. I think I hold the record for most times listening to this piece in a month.“
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