Zu Quentin Tarantinos Filmen gab es in jüngerer Vergangenheit einige Supercuts hier. Diese Aufarbeitung von Weird & Rare in Person von Jacob T. Swinney (ja, der hat auch einige zuvor gemacht) reiht aber nicht einfach nur ein paar zueinander passende Szenen aneinander sondern geht einen Schritt weiter, hinaus aus dem Werk Tarantinos hin zu den Dingen, die ihn beeinflusst haben oder die er zumindest honoriert. Drei Minuten voller Anspielungen, Analogien und Referenzen zu anderen Filmen.
„Many filmmakers pay homage to other films, but Tarantino takes things a step further by replicating exact moments from a variety of genres and smashing them together to create his own distinct vision.“
Tarantino Films:
‚Reservoir Dogs‘ (1992)
‚Pulp Fiction‘ (1994)
‚Jackie Brown‘ (1997)
‚Kill Bill: Vol. 1‘ (2003)
‚Kill Bill: Vol. 2‘ (2004)
‚Death Proof‘ (2007)
‚Inglourious Basterds‘ (2009)
‚Django Unchained‘ (2012)
Referenced Films (in order of appearance):
‚City on Fire‘ (1987)
‚Django‘ (1966)
‚Band of Outsiders‘ (1964)
‚8 1/2‘ (1963)
‚The Warriors‘ (1979)
‚Psycho‘ (1960)
‚Kiss Me Deadly‘ (1955)
‚The Flintstones‘ (1960-66)
‚Superchick‘ (1973)
‚The Graduate‘ (1967)
‚Citizen Kane‘ (1941)
‚Goke, Body Snatcher From Hell‘ (1968)
‚Lady Snowblood‘ (1973)
‚City of the Living Dead‘ (1980)
‚Black Sunday‘ (1977)
‚Game of Death‘ (1978)
‚Miller’s Crossing‘ (1990)
‚Death Rides a Horse‘ (1966)
‚Gone in 60 Seconds‘ (1974)
‚Samurai Fiction‘ (1998)
‚Blade Runner‘ (1982)
‚The Searchers‘ (1956)
‚Once Upon a Time in the West‘ (1968)
‚Five Fingers of Death‘ (1972)
‚The Good, the Bad and the Ugly‘ (1966)
‚Convoy‘ (1978)
‚The Bird With the Crystal Plumage‘ (1970)
‚Unforgiven‘ (1992)
‚The Searchers‘ (1956)
‚Metropolis‘ (1927)
‚Django‘ (1966)
‚Gone With the Wind‘ (1939)
‚The Great Silence‘ (1968)
‚A Professional Gun‘ (1968)
Pingback: LangweileDich.net (@LangweileDich)
Pingback: Senkrechtstarter – Aufzug auf der Leinwand, Teil 47: Meine Lieblingsfrau