Die Grafik in Videospielen wird immer realitätsgetreuer und ferne Orte werden virtuell erkundbar. Diese Eigenheit haben sich Robin Klengel und Leonhard Müllner für eine künstlerische Aktion zunutze gemacht, in der sie zwar einen Shooter nutzen, aber gar nicht schießen. Stattdessen gibt es einen Stadtrundgang durch New York City mit allerlei Informationen zur Historie und Architektur der Stadt. „Operation Jane Walk“ spielt in „Tom Clancy’s The Division“ (Partnerlink) und hat beim „International Documentary Festival of Amsterdam“ (IDFA) den „Vimeo Staff Pick Award“ gewonnen. Das dürfte ordentlich Erfahrungspunkte gegeben haben, gratuliere!
„Operation Jane Walk is based on a dystopian multiplayer shooter. In this work the game’s digital war zone is appropriated with the help of an artistic operation. Within the rules of the game’s software, the militaristic environment is being re-used for a pacifistic city tour. The urban flâneurs avoid the combats whenever possible and become peaceful tourists of a digital world, which is a detailed replica of Midtown Manhattan. While walking through the post-apocalyptic city, issues such as architecture history, urbanism and the game developer’s interventions into the urban fabric are being discussed.“
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