Ende 2017 habe ich eine gute Dreiviertelstunde so getan, als sei ich verzweifelt. Ich hatte „Getting Over It“ gespielt, die Physik-Spielerei des QWOP-Machers, die nach dem Laufen das Bergsteigen für sich entdeckt haben. Nur halt im Topf sitzend und mit einem Vorschlaghammer als Kletter-Instrument. Das Spiel war bewusst mit großer Schwierigkeit und entsprechendem Frustrations-Level gestaltet. Viele Leute bissen sich die Zähne daran aus, kamen nie bis ans Spielende oder haben gar vor dem Gipfel des ersten Mini-Hügels aufgegeben. Die offizielle Beschreibung des Entwicklers:
„A game I made for a certain kind of person. To hurt them.“
Nicht so Lockness06. Der Speedrunner hat das Spiel nicht nur durchgespielt, sondern es gemeistert. In einer Manier, die wie ein maschinell gesteuerter Cheat-Code aussieht. In gerademal einer Minute und 24 Sekunden saust er über die Kanten hinweg. Weltrekord. Und absoluter Wahnsinn, wenn man das Spiel mal selbst gespielt hat (was ich euch unbedingt empfehlen möchte, alleine schon, um diese Leistung besser wertschätzen zu können). Er hatte sogar noch einen kleineren Fehler mit drin…
„Watch as speedrunner Lockness06 makes one of the most FRUSTRATING GAMES EVER look like a simple walk in the park.“
Lockness06 hat diesen Rekord bereits vor gut einem Jahr aufgestellt. In seinem YouTube-Kanal findet ihr einige weitere seiner vorherigen Versuche, die ebenso Bestzeiten zum damaligen Zeitpunkt dargestellt hatten.
Mehr zum Spiel „Getting Over It“ hatte ich bereits hier im Blog (mit Trailern und Gameplay). Aktuell kann man das Spiel für 6,99 Euro bei Steam kaufen und mittlerweile gibt es auch eine Mobile-Adaption, bei der ich mich frage, wie gut die steuerbar sein soll, wenn es am Rechner schon die Hölle ist?! Hier jedenfalls die Store-Download-Links für iOS und Android (je 5,49 Euro). Viel Vergnügen!
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