Oha, da scrollt man nichtsahnend durch Twitter und sieht auf einmal diese bedeutungsschweren siebzehn Zeichen, verfasst vom offiziellen @CounterStrike-Account:
Counter-Strike 2.
— CS:GO (@CounterStrike) March 22, 2023
Seit Ewigkeiten habe ich keine CS-Partie mehr gespielt, aber damals, zu Beginn des Jahrtausends, habe ich auch zu jenen gehört, die das originale „Counter-Strike“ auf LAN-Parties gezockt haben. Nach diversen Sonder-Zwischenvarianten wird das aktuell gespielte „CS:GO“ (Counter-Strike: Global Offensive) nach zwölf Jahren dann endlich mal von einem richtigen zweiten Teil des Kult-Shooters abgelöst!
Im Zuge der Ankündigung des bereits diesen Sommer(!) erscheinenden Titels wurden auch ein paar erste Videos veröffentlicht, die zeigen, was alles neu sein wird. Neben einer aufpolierten Grafik wurde auch an einigen Game-Mechaniken gefeilt.
„Cleaner, brighter, better. Maps in Counter-Strike 2 are receiving upgrades and overhauls which leverage all of the new Source 2 tools and rendering features.“
„Smoke Grenades are now dynamic volumetric objects that interact with the environment, and react to lighting, gunfire, and explosions.“
„Tick rate no longer matters for moving, shooting, or throwing. Sub-tick updates are the heart of Counter-Strike 2. Previously, the server only evaluated the world in discrete time intervals (called ticks). Thanks to Counter-Strike 2’s sub-tick update architecture, servers know the exact instant that motion starts, a shot is fired, or a ‘nade is thrown. As a result, regardless of tick rate, your moving and shooting will be equally responsive and your grenades will always land the same way.“
Die ersten Tests laufen auch bereits, vermutlich wird man da auch in einer richtigen Beta-Phase nochmal ausweiten. Mal schauen, wie viel dann auch wirklich neu-neu sein wird, immerhin hat man sich mit der „2“ im Titel die Ausrede verbaut, einfach nur ein Update zu liefern. Jetzt müsste ich eigentlich die Schulfreunde von damals zusammentrommeln…
Players are selected for the Counter-Strike 2 Limited Test based on a number of factors deemed important by the Counter-Strike 2 development team, including (but not limited to) recent playtime on Valve official servers, trust factor, and Steam account standing.
— CS:GO (@CounterStrike) March 22, 2023
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