Der ganz große Hype um das Spiel „Among Us“ ist zwar vorbei, Entwickler Innersloth feilt aber noch immer am interstellarischen Betrugsspiel. So ist heute Nacht ein Update veröffentlicht worden, das nicht nur Masken und einen In-Game-Shop vorgestellt hat, sondern auch etwas lang überfälliges: Pizza! Mit extra Käse! Ähm, ich meine natürlich Rollen! Nicht Pizzarollen, sondern für die Spieler*innen und ihre Figuren selbst. Das war bislang bereits massenhaft über diverse Mods realisiert worden, jetzt gibt es ganz offiziell welche im Spiel selbst. Hier der Ankündigungstrailer:
„Our next major update is finally out! Featuring a whole new way of playing the game, PLUS fun cosmetics and ways to show off your gear to the crew. Out now on all Among Us platforms, the Role & Cosmicube update features adjustable Roles, an all new store, and progression system.“
Ich kam noch nicht dazu, das auszuprobieren, ob man diese zum Beispiel für eigene Spiel-Lobbies aktivieren und vor allem deaktivieren kann (am besten einzeln). Für mich bringt das aber eine längst überfällige Tiefe mit rein, die jetzt noch mehr an das gute alte „Die Werwölfe vom Düsterwald“ (oder „Mafia“ oder wie auch immer ihr diese Spiele nennen mögt) erinnern. So ist eben nicht direkt jede*r, der/die beim Öffnen eines Luftschachts gesehen wird, direkt ein Imposter – das war ja nur der Engineer… Natürlich! Das Misstrauen dürfte so nur noch weiter wachsen, aber eben auch die Möglichkeiten im Spiel selbst. Die Strategien werden kleinteiliger, aber wie das damit oftmals so ist, eben auch schwerer durchzuführen. So muss man noch mehr den Überblick über das Spielgeschehen haben, um sich nicht zu verplappern.
Rollen sind ein wichtiger Punkt, um das Spiel wieder etwas zu beleben. Oftmals war es dann doch etwas langweilig, wenn man ständig nicht Imposter war und nur stumpf seinen Tasks gefolgt ist. So hat man dann zumindest etwas mehr Abwechslung. Ich bin gespannt – vielleicht testen wir das diese Woche noch!
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