Stilleben sind in der Regel vor allem eines: Langweilig. Nicht aber diese an sich unspektakulären Motive, die von einigen wirklichen Spezialisten gemalt wurden. Denn bei allen hier angesammelten Bildern handelt es sich nicht etwa um Fotografien, sondern um verblüffend echt wirkende Gemälde. Hier also eine kleine Auswahl von 6 Künstlern, die dann doch irgendwie ihren eigenen Stil durchschimmern lassen, obwohl alle ja „nur“ die Realität abbilden.
Werke von Steve Mills (wie auch das oben):
(via)
Wie krass ist das denn?? Genial!
Großartig, absoluter Wahnsinn.
Als Künstler versuche ich auch ab und an sehr realistisch zu malen oder zu zeichnen, laut Aussagen von Kunden wirken einige meiner Gemälde auch wie Fotos, aber das hier toppt alles.
Am realistischsten wirken die Bilder von Steve Mills, die heftigsten, weil aufwändigsten, sind die Arbeiten von Tom Martin, aber jedem der Künstler hier gebührt absoluter Respekt.
Zu beachten ist hierbei, dass es die wirklich banalen Motive sind, die das größte Staunen erzeugen, alles schon so oft gesehen, man nimmt derartige Bilder schon fast automatisch nur noch als Fotografie wahr, und trotzdem sind es diese Kleinigkeiten, die soviel Aufmerksamkeit vom Maler verlangen.
Da werde ich mich in Sachen Realismus noch mal ganz Tief in die Materie knien müssen, man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass derartige Kunstwerke nahezu unbezahlbar sind, weil der zeitaufwand einfach enorm ist.
Pingback: Unglaublich hyperrealistische Gemälde II | LangweileDich.net
Pingback: Hyperrealistische Malereien von Pedro Campos - Unglaublich detailliert